Der Fachbereich Mathematik

Wie viel muss ich nach einer Rabattaktion tatsächlich für meinen Einkauf zahlen?
Inwiefern kann bei Diagrammen z.B. in der Politik geschummelt werden? Welcher Handytarif  ist der günstigste für mich?
Wie viel Farbe benötige ich, um mein Zimmer zu streichen und was kostet das?
Warum würfle ich so selten drei Sechsen hintereinander?
Kann die Prinzessin die Goldkugel aus dem Märchen „Der Froschkönig“ tatsächlich werfen oder muss sie vorher ins Fitnessstudio?
Und wo finde ich die Mathematik in der Natur und in der Kunst?

Bist du neugierig geworden und möchtest die Antworten auf diese und andere mathematische Fragen herausfinden?

Dann aufgepasst und mitgemacht im Mathematikunterricht der Caspar-David-Friedrich Schule.

Wir bieten:

• ein Differenzierungsmodell im Fach Mathematik, um sowohl zu fordern, als auch fördern zu können
  • transparente Differenzierung in Klassenarbeiten und Übungen, um die Schüler/-innen zur Selbsteinschätzung sowie zur individuellen Leistungssteigerung zu motivieren
  • verschiedene Methoden zum Erlernen, Üben und Festigen der Inhalte
  • freundliche Mathematikkollegen/-kolleginnen, die den Weg zum höchstmöglichen Abschluss begleiten und unterstützen
  • freiwillige Teilnahme am Känguruwettbewerb
  • Teilnahme für ausgewählte Schüler/-innen an der schulinternen Mathematikolympiade (Caspars Mathelympics)

„Alle denken immer, dass sie kein Mathe können, weil Mathe so schwer sei- ich möchte diese Schüler/-innen gern vom Gegenteil überzeugen. Mathe ist nämlich viel mehr als Rechnen – das übernimmt bei uns ab Klasse 7 der Taschenrechner.“ (Fr. Weber, Mathematiklehrerin der CDF)

„Ich möchte für Mathematik begeistern.“ (Fr. Klingbeil, Mathematiklehrerin der CDF)

„Fehler in Übungsphasen zuzulassen, zu lernen damit umzugehen, sich nicht zu schämen, niemanden dafür zu demütigen und sich fachlich aus Fehlern weiterzuentwickeln ist mir wichtig. Es gibt keine Person – auch ich als Lehrerin nicht- die keine Fehler macht.“ (Fr. Gerlach, Mathematiklehrerin der CDF)

„Ich empfand den Mathematikunterricht rückblickend als sehr positiv. Wir wurden gut vorbereitet mit verschiedenen schüleraktivierenden Arbeitsmethoden, z.B. mit Rittersportschokolade den Pythagoras entdecken. Außerdem fand ich es sehr gut, dass wir zum Ende der 10.Klasse in Abitur- und Ausbildungskurse eingeteilt und speziell dafür geschult wurden.“ (Joanna, ehemalige Schülerin der CDF)

„Ich finde Mathematik cool, auch wenn ich es nicht immer so ganz verstehe. Aber mir gefällt, dass man im Unterricht auch Spaß haben kann und die Lehrer nicht zu streng sind.“ (Marie, 7.Kl.-Schülerin der CDF)